Spielen im Dorf
Im Rahmen der Dorferneuerung wurden folgende Teilprojekte bearbeitet: • Spielplatz "An der Alten Schule" • Spielplatz "An der Alten Lahn" • Bolzplatz
Auf Wunsch des AK konnte die Neugestaltung beider Spielplätze zeitlich parallel im Jahr 2008 / 2009 realisiert werden.
Die Planungen des Arbeitskreises wurden von Frau Scheu-Menzer vom Planungsbüro Steinberger und Scheu begleitet. Mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung wurde das Planungsbüro Weiß & Becker beauftragt. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma Mülich.
Bei beiden Spielplätzen konnten aufgrund von Budgetbegrenzungen, verschiedene ursprünglich geplante Teilmaßnahmen nicht realisiert werden (s. Protokolle des AK).
Sowohl Rodungs- und Pflanzaktionen, als auch der Aufbau von Spielgeräten wurden überwiegend in Eigenleistung durchgeführt.
Spielplatz "An der Alten Schule"
Planungskonzept des AK DE:
Der Spielplatz an der "Alten Schule" soll um den so genannten ehemaligen Schulgarten, den Bereich hinter der Schule erweitert werden.
Durch die Erweiterung sollen folgende Ideen der Kinder umgesetzt werden: • Spielhügel mit Rutsche, Tunnel • Nesthockerschaukel und andere neue Spielgeräte • Seilbahn • Kletterwand am Feuerwehrgerätehaus
Dieser Spielplatz ist für "Alt- und Jung" vorgesehen, im ehemaligen Schulgarten soll eine Boulebahn gebaut werden, mit Sitzbänken um auch die älteren Bürger anzusprechen.
Aufgrund des zusätzlichen Parkplatzbedarfs der Feuerwehr Ruttershausen, konnte nicht wie ursprünglich geplant, die Fläche rechts neben der alten Schule in das Konzept einbezogen werden.
Auch die alternative Planung für eine multifunktionale Nutzung dieses Bereichs als Park- und Boulefläche konnte nicht realisiert werden.
Spielplatz "An der Alten Lahn"
Planungskonzept des AK DE: Die ursprünglich geplante Pergola und die Erweiterung mit Bolzplatz konnte aus Kostengründen nicht realisiert werden (s. Protokolle).
Bürgeraktionen
Am Samstag den 24. November 2007 wurde in einer gemeinsamen Aktion von Bürgern aus Kirchberg und Ruttershausen der Spielplatz an der Alten Lahn von Busch- und Astwerk gesäubert. Die Aktion wurde von der Stadt Lollar mit Material und Gerätschaften unterstützt.
Unser besonderer Dank geht an die Gartenbaufirma Matthias Fritz aus Lollar- Odenhausen die sich auch an der Aktion beteiligt haben und zusätzlich Gerätschaften und Maschinen für die Arbeiten unendgeldlich zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank an alle Helfer, an die Mitarbeiter der Stadt Lollar und an die Gartenbaufirma Matthias Fritz.
> Fotos von der Bürgeraktion
Auch die Neuanpflanzungen und das Aufstellen von Geräten erfolgte teilweise in Eigenleistung, dazu fanden Bürgeraktionen auf beiden Spielplätzen am 21.03., 22.05., 29.05. und 20 06.2009 statt.
> Fotos von den Bürgeraktionen
Bolzplatz
Der Bolzplatz besteht heute aus einem größeren Wiesengrundstück mit zwei Toren, nahe dem Bürgerhaus/ Friedhof/ Bushaltestelle. Das Gelände ist von allen Dorfbereichen aus gut zu erreichen und hat bei den Kindern eine hohe Beliebtheit.
• Das Gelände sollte begradigt, eine Drainage verlegt werden. • Ballfangzäune sollten nach unten und seitlich errichtet werden.
Das Gelände ist von der Stadt gepachtet. Die vorgesehene Verlängerung des Pachtvertrags auf 25 Jahre, bzw. ein Erwerb des Grundstücks konnte nicht realisiert werden.
Aus diesem Grund konnten die Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung nicht umgesetzt werden. Von der Stadt Lollar wurden jedoch Maßnahmen zur Begradigung zugesagt.
|