Erneuerung Wißmarer Strasse
Die Baumaßnahmen in der Wissmarer Straße wurden in 2007 durchgeführt und umfassten ursprünglich folgende Aspekte : • die Versorgungs- und Entsorgungsleitungssanierung • ein neuer standardmäßiger Aufbau der Fahrbahn mit einer Asphaltdecke • an einigen Engstellen eine Erweiterung der Bürgersteige und deren Pflasterung • ein Beleuchtungskonzept mit neuen Straßenlampen auf Wunsch der Anlieger
Im Zuge der Dorferneuerung wurde zusätzlich eine Aufpflasterungen der Einmündungsstraßen und eine Verbreiterung des Bürgersteigs im Bereich der Mittelgasse realisiert.
Die vom AK Dorferneuerung gewünschte Verkehrsinsel als Überquerungshilfe für Fußgänger (insbesondere im Bereich der Einmündung der Mittelgasse) konnte leider nicht umgesetzt werden.
Ziel des AK war es auch, in Zusammenarbeit mit den Anwohnern, Maßnahmen zur Ortsdurchgrünung durchzuführen.
Der Arbeitskreis Dorferneuerung hat alle Anwohner der Wißmarer Straße angeschrieben, um für das Thema Dorfbegrünung zu werben und die Anlieger zuanimieren entsprechende Begrünungen an ihren Häusern vorzunehmen. Dabei sind Begrünungsmaßnahmensowohl auf den öffentlichen Gehwegen vor den Grundstücken (z.B. Pflanzungen in Aussparungen des Bürgersteigpflasters), als auch von der Straße sichtbare Begrünungsmaßnahmen auf dem eigenen Grundstück (mit Wirkung auf den öffentlichen Verkehrsraum) wünschenswert und realisierbar (siehe auch Natur im Dorf).
Ursprüngliche Planung der Neugestaltung durch den AK Dorferneuerung
Wißmarer Straße nach den Baumaßnahmen
Sehen Sie hierzu das aktuelle Bautagebuch.
|