|
Rastplatz am Kirchberg (Alter Gerichtsplatz)
Außerhalb der Umfassungsmauer des Kirchengeländes befindet sich in Erweiterung des Straßenraumes ein Platz, an dem in früheren Zeiten Gericht gehalten wurde. Hier steht ein hoher Großbaum und ein alter Natursteintisch. Der gesamte Kirchberg ist denkmalgeschützter Bereich und ein Ort der Ruhe und Beschaulichkeit, am Ort des „Alten Gerichtes“ nimmt der Besucher dies besonders wahr.
Die geplante Gestaltung des „Alten Gerichtsplatz“ vor dem Eingang zur Kirche soll Touristen, Besucher des Kirchbergforums, Besucher der Kirchenkonzerte und Gottesdienstbesucherzum Verweilen und Ausruhen einladen. Der „Alte Gerichtsplatz“ ist dann gleichzeitig Endpunkt des modernen „Prozessionsweges“ vom Dorf zum Kirchberg.
Planung: • Sitzbänke auf Natursteinsockel • Infotafel über Bedeutung des Kirchberges und des „Alten Gerichtsplatzes“; Informationen zur Kirche, Kirchbergforum und Konzerte.
Projektverantwortliche: Das Planungsbüro der Stadt Lollar, die ev. Kirchengemeinde vetreten durch Herr Pfarrer Andreas Lenz, Prof. Dr. Bauer, Frau Silvia Schulz- Otto, Herr Joachim Kleinberg, Herr OV Edmund Weigl
Einen aktuellen Stand der Maßnahmen zum Thema gibt es derzeit noch nicht. Unter Terminplan können Sie sich aber über den Durchführungszeitraum des Projektes informieren, oder unter Planungskonzepte genauere Ausführungen hierzu nachlesen.
.
|
|